TSV-Logo BR-Logo

Berichte

Zurück - Home

Die Brüder Matern weiter erolgreich

Viktor Matern war mit dem Deutschen Boxverband in Königsberg/Rußland zu zwei Vergleichskämpfen. Im ersten Kampf zog Viktor den kürzeren da der Betreuer den Kampf nach mehreren Körpertreffern aufgab um Viktor für höhere Aufgaben tags darauf zu schonen. Viktor stellte sich den amtierenden Russischen - Europameister 2005, gab alles und gewann klar nach Punkten.

Kaum zurück vom fernen Rußland wurde Viktor zum Länderkampf nach Minden gegen Ungarn beordert. Hier mußte er sich dem Ungarn Janos Cuibus stellen, dem derzeitigen 5ten Weltmeister. Selbst dieser Titel konnte Viktor nicht beeindrucken. Er boxte sein Können durch und beherrschte seinen Kontrahenten. In der zweiten Runde hat Viktor den Ungarn schwer angeschlagen und versuchte mit hastigen Attacken den Sack zuzumachen. Ab der dritten Runde spulte Viktor wieder sein Können sicher ab und gewann einstimmig nach Punkten.

Arthur Matern war mit dem DBV 18 Tage zum Training in Cuba. Zahlreiche Trainingseinheiten und Sparringsrunden mit den Kubanischentopathleten fanden statt, aber der weiße Strand und Ausflüge nach Havanna wurden nicht vernachlässigt.

Am Sonntag mußte Arthur wieder in der Oberliga für den Olympia Stützpunkt Heidelberg gegen Chemnitz starten. Auf Wunsch der Verantwortlichen startete Arthur im Mittelgewicht (75Kg)gegen den vorjährigen Deutschen Kadetten-Meister Benjamin Börner.

Börner, fast 5Kg schwerer und einen Kopf größer, versuchte seine Reichweite auszunutzen. Arthur dagegen zeigte sich flexibler und schneller, traf überraschender, öfter und härter und übernahm mehr und mehr die Initiative. Ab der dritten Runde zeigte Börner Respekt und boxte nur noch aus der Defensive so das Arthur einen klaren Punktsieg für sein Oberligateam holte.