TSV-Logo BR-Logo

Berichte

Zurück - Home

Viktor Matern erster Deutscher Turniersieger beim Heydar Aliyev Cup in Baku / Aserbeidschan

Der Deutsche Boxverband sandte zum Heydar Amliyev Cup, der eines der schwersten Kadettenturniere der Welt ist, sechs Athleten. Über eine Woche war die deutsche Crew im Trainingslager um auf dieses Turnier vorbereitet zu sein. Die letzte Medaillie die der Deutsche Boxverband holte war Bronze im Jahr 2004. Von den USA, der ehemaligen Sowjetunion über die Europäische Elite bis zu den Asiatischen Boxnationen war alles vertreten.

Im ersten Kampf stellte sich Viktor dem Irischen Vertreter. Viktor erboxte sich einen ruhigen ungefährdeten Punktsieg und war somit eine Runde weiter.

Im nächsten Kampf mußte Viktor gegen den Georgier (der vorher den Russischen Favoriten geschlagen hat) antretenen. Ab dem ersten abtasten punktete Viktor und lag nach der Runde schon leicht nach Punkten in Führung. Ab der zweiten Runde rief Viktor sein Können ab und baute Stück für Stück sein Punktepolster aus. Die dritte Runde wurde dann nur noch von Viktor dominiert und so gewann er souverän mit 14 punkten Vorsprung.

Im Endkampf um Gold mußte sich Viktor mit dem Usbekischen Athleten, der seine Kontrahenten genau so überlegen bezwungen hat, messen. Nach Angaben vom Deutschen Verbandstrainer Zoltan Lunka (ehemaliger Weltmeister) boxte Viktor einen sauberen, technisch hochangesiedelten Kampf, lag aber in der ersten Runde knapp nach Punkten hinten. Ab dem Gongschlag zur zweiten Runde begann für Viktor die Aufholjagd und er glich den Punktesteand aus. In der dritten Runde gab unser Vorzeigeathlet alles und gewann die Runde und das Finale mit 9 Punkten Vorsprung.

Somit Turniersieger im Kadetten Weltergewicht: Viktor Matern, Germany - Viktor hat als einziger Deutscher Athlet auf diesem Turnier eine Medailie erreicht.

Viktor mit Verbandstrainer Zoltan Lunka