TSV-Logo BR-Logo

Berichte

Zurück - Home

Die Bundeswehr zu Gast beim BR Stein

boxerische Grundschule

Im Rahmen der Ausbildungswoche zur sportlichen Leistungssteigerung nahmen die Soldaten der 1. Lfz technische Abteilung 262 der Otto-Lilienthal-Kaserne in Roth am Donnerstag den 27.06.2006 an einem eigens für die Bundeswehr organisierten Boxtraining des Boxring TSV Stein teil.

Angeregt wurde dieses durch Oberfeldwebel Kai Blauhorn, der in Roth selbst Übungsleiter eines Kickboxvereines ist, und guten Kontakt zum BR-Stein hat. Zusammen mit dem Steiner Trainier Alfred Hörauf wurde dieses außergewöhnliche Event für die Rother Soldaten geplant und durchgeführt.

Die Soldaten aus Roth mit dem Steiner Team

In zweieinhalb Stunden Training wurde den Soldaten von boxerischer Grundschule über technisch-tatkische Übungen bis hin zum leichten Sparring ein Eindruck dieser Sportart vermittelt und als krönenden Abschluss unterzog man die potentiellen Boxer noch einem Kraft-Ausdauertraining.

Los ging es mit elementaren Dingen: der Grundstellung, den Bewegungsabläufen beim Boxen - sowohl der Arme als auch der Beine - die zunächst ausfühlich einstudiert wurden. Bereits in dieser ersten Phase des Trainings wurde klar, dass es beim Boxen um mehr als nur ums draufhauen geht.

Im zweiten Teil des Trainings konnten die Soldaten das gelernte an Geräten wie Sandsack, Maisbirne und Wandpolster umsetzen, was den Anspruch noch einmal erhöhte. Im leichten Sparring unter Anleitung von Alfred Hörauf glaubten manche bereits den Höhepunkt des Trainings erreicht zu haben, mussten sich jedoch eines besseren belehren lassen, da man Kraft- und Konditionstraining der Konzentration halber stets zum Ende einer Trainingseinheit durchführt.

Zirkel

So hieß es im dritten und letzten Teil des Trainings - einem Zirkel aus verschiedenen Übungen - noch einmal richtig schwitzen bis das Training schließlich mit zwei Runden Seilspringen beendet wurde.

Die Rother Soldaten haben sich trotz ungewohntem und sehr anspruchsvollem Training gut geschlagen, so Alfred Hörauf. Sie fühlten sich gefordert und zeigten sich sehr interessiert. Das von Trainer Alfred Hörauf mit Unterstützung der beiden aktiven Boxer Stefan Steinmetz und Christian Stumptner durchgeführte Training kam sehr gut an und hinterließ einen sehr positiven Eindruck.