TSV-Logo BR-Logo

Berichte

Zurück - Home

Kirchweih in Stein ein voller Erfolg

Die Kämpfer aus Stein und Altötting

Zum ersten mal seit vielen Jahren sollte im Jahr 2006 die Boxveranstaltung im Festzelt der Steiner Kirchweih wieder ausschließlich vom Boxring Stein ausgerichtet werden, so war es zwischen TSV-Stein und 1.FCN bereits im Vorjahr abgesprochen. Eine Aufgabe, der sich die neue Abteilungsleitung nicht nur gewachsen fühlte, sondern die Sie bewältigt hat.

Nach längerer Suche nach einer gegnerischen Mannschaft einigte man sich auf den TV Altötting, der mit seinen Kämpfern zuverlässig am Kirchweihsonntag antrat. Der Boxring stand bereits und auch sonst schien alles gut zu laufen. Artzt und Waage verliefen gut und die 14 im Vorfeld geplanten Begegnungen konnten stattfinden.

Pünktlich um 10:15 Uhr eröffnete Manfred Hopf in seiner Funktion die Veranstaltung und bat die Athleten zum Ring um sich dem Publikum vorzustellen. Danach ging es auch schon mit der ersten Begegnung los: Didi Deininger stand seinem Kontrahenten Curmer gegenüber und sorgte mit in der vierten Runde dafür, dass dieser zweimal angezählt werden musste. Dennoch lautete das Urteil nach Punkten gegen ihn, was die Zuschauer mit Pfiffen und Buhrufen quittierten. Auch in den folgenden beiden Kämpfen hatte der Boxring Stein kein Glück. Die Athleten Jusupow und Zarkua mussten sich ihrem Gegner ebenfalls nach Punkten geschlagen geben. Erst mit Jonas Siedentop wendete sich das Blatt offensichtlich für die Steiner. Nachdem er seinen Gegner über die Runden konsequent unter Druck gesetzt hatte, entschied er den Kampf nach Punkten für sich. Der nächste Kampf, Bari gegen Buchstaller, endete mit einem unentschieden und auch die folgende Begegnung musste der BR Stein an Altötting abgeben. Kampf Nummer sieben, der einzige Frauenkampf dieses Tages endete mit einem Punktsieg für die Steinerin Melanie Milles, die Ihre Gegnerin über die Runden hinweg klar beherrschte.

In der darauf folgenden Kampfpause präsentierte sich die RSG der Turnabteilung des TSV Stein mit einer heißen Tanzeinlage, die eine willkommene Abwechslung für die Zuschauer darstellte und diese zu begeistern wusste. Nach viel Applaus nahm man sich noch für eine Ehrung der erflogreichen Athleten des Boxring TSV Stein Zeit. Zu ihnen zählen die mehrfachen deutschen Meister Arthur und Viktor Matern, die mittlerweile auch ihren Platz in der Europa- und Weltrangliste einnehmen, sowie unsere Bayerischen und Süddeutschen Meister und Meisterinnen (Details siehe Sep. Berichte).

Leider begann die zweite Hälfte der Veranstaltung mit einer weiteren Niederlage in der Begegnung Charipow / Budan. Die folgenden Kämpfe mussten also gewonnen werden um noch einen Gesamtsieg zu erreichen und wie es schien war den Steiner Boxern das bewusst. Schon im nächsten Kampf gewann der Steiner Melih Gümüs bereits in der 2. Runde durch Aufgabe nachdem er auf seinen Gegner massiven Druck ausübte. Der zehnte Kampf der Veranstaltung, Ahenda gegen Davudov, sollte nochmals ein unentschieden bringen und so legte sich Onur Köylü vom BR Stein ins Zeug um seinen gegner ebenfalls in der zweiten Runde zur Aufgabe zu zwingen. Im zwölften Kampf der Veranstaltung siegte der altbekannte Steiner Christian Stumptner in drei Runden über seinen Gegner und führte somit den Gleichstand herbei.

Auch der zwölfte Kampf, Okaya gegen Herdt, ging wieder an Altötting, so dass die Hoffnung der Steiner auf dem Schwergewichtler Stefan Steinmetz vom BR Stein lag. Nachdem dieser seinen Gegner mit harten Schlägen durch den Ring buxierte musste er einen linken Schwinger nehmen und wurde daraufhin vom Ringrichter angezählt. da er bis acht seine Kampfbereitschaft zwar signalisiert hatte, dies dem Ringrichter offensichtlich nicht geheur war, wurde der Kampf abgebrochen. Auch wenn diese Entscheidung den Gesamtsieg für Altötting bedeutete, für unseren Athletn und dessen Gesundheit war sie sicher die richtige. Somit Stand es am Ende der Veranstaltung 16:12 für den TV Altötting. Und auch wenn der Boxring Stein am Ende nicht Siegte, so konnten wir uns und unsere Athleten doch mit einer rundum gelungenen Veranstaltung präsentieren, die dem Publium sicher in Erinnerung bleiben wird.

Unser Dank gilt allen, die uns bei der Organisation der Veranstaltung unterstützt haben: Die passiven Mitglieder der Boxabteilung, die pünklich um acht am Festzelt waren um den Boxring aufzubauen, uns bei der Plakatierung unterstützt und bei vielen Kleinigkeiten eingesprungen sind, dem BC 1.FCN, der den Boxring und die Musikanlage zur Verfügung gestellt und uns mit seinen Athleten ausgeholfen hat, dem BC Weißenburg, der wegen einem Boxer angereist ist, der RSG des TSV Stein, die in der Kampfpause eine super Show hingelegt hat, der Firma Schläger, die uns einen Kopierer für die Veranstaltung geliehen hat und allen anderen, die ihren Beitrag zu dieser Wahnsinnsveranstaltung geleistet haben!