TSV-Logo BR-Logo

Berichte

Zurück - Home

FCN-Nachwuchsveranstaltung
Marathon mit vier Siegen und einem Pokal

Das diesjährige Nachwuchsturnier, veranstaltet vom Boxclub des FCN, kann wohl ohne Übertreibung als Marathon bezeichnet werden - ganze 42 Kämpfe wurden am 2.2.2008 ausgetragen. Fünf Boxer des TSV Stein gingen an den Start. Unser Trainer Alfred Hörauf half sogar als Zeitnehmer aus.

Den ersten Kampf für den Boxring Stein bestritt der dreizehnjährige Patrick Miederer. Sein Gegner im Jugend Papiergewicht war Artur Ruge vom BC Landau .Der zurückhaltende Patrick rief sein Können nicht gänzlich ab. Trotzdem boxte er sich sauber durch den fast ausgeglichenen Kampf. Nachdem Ruge dann auch noch in der dritten Runde eine Verwarnung bekam, hatte sich Patrick tapfer den Sieg gesichert.

Im Kadetten Mittelgewicht trat Marten Arsumanjan gegen Said Kalyuncu aus Kempten an. Gleich von Anfang an ging Marten richtig zur Sache und gönnte seinem Kontrahenten nicht die kleinste Atempause. Schon in der ersten Runde wurde der Kemptener angezählt. Martens Siegeswillen blieb auch in der zweiten Runde ungebrochen. Fast schon gnadenlos trieb er seinen Gegner vor sich her. Und nach zweimaligem Anzählen von Said Kalyuncu brach der Ringrichter den Kampf zugunsten von Marten an.

Steven Maleika durfte im Junioren Federgewicht gegen Mustafa Akkaja vom 1. FCN zeigen, was für ein Boxer in ihm steckt. Und das tat er: die Schläge prasselten wie in Feuerwerk auf seinen Gegner nieder. Der Steiner Boxer, der in bestechender Form ist, ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. In der zweiten Runde musste das dann auch die Nürnberger Ecke einsehen und warf das Handtuch.
Doch nicht nur den Sieg nimmt Steven mit nach Hause, sondern auch den Pokal als bester Juniorenkämpfer.

Vladislav Bludov vom 1. FCN hieß dann der Gegner von Carlos Torres Sanchez im Junior Weltergewicht. Der Siegeswillen, den Steven im Kampf zuvor an den Tag gelegt hatte, schien bei Carlos zunächst kaum ausgeprägt. Viel zu locker nahm er den Kampf, hielt seinem Gegner wenig entgegen und tat gerade einmal das Nötigste. Bis zur dritten Runde blieb der Kampfverlauf deswegen offen. Doch dann, von seinen Trainern wachgerüttelt, ging Carlos endlich beherzt an den Kampf heran und zeigte was in ihm steckt. Es war genau diese dritte Runde, die Carlos dann den Sieg einbrachte.

Als 30. Kampf der Veranstaltung musste sich Tualp Özdemir gegen Romano Kujak von den FC Kickers Würzburg im Junioren Schwergewicht stellen. Vielleicht angestachelt von seinen erfolgreichen Vereinsfreunden, wollte Tualp alles übers Knie brechen. Viel zu überhastet griff er seinen Gegner an, doch der wusste sich zu wehren. Ein wildes Gefecht entbrannte zwischen den Kontrahenten. In der zweiten Runde baute der grippegeschwächte Tualp dann ab. Die Folge waren harte Treffer, die er sonst gut zu meiden weiß. Zum Schutz ihres Athleten warf die Steiner Ecke dann das Handtuch. Mit der Ausbeute von vier gewonnen Kämpfen von fünf und dem Technikerpokal der Junioren sind die Steiner natürlich zufrieden. Und alle freuen sich auf das nächste Jahr.