TSV-Logo BR-Logo

Berichte

Zurück - Home

Steven Maleika ist 2. Deutscher Meister

Atschi und Stevie

Straubing richtete die 60te Deutsche Jugendmeisterschaft aus, zu der aus Bayern drei Athleten nominiert waren - darunter Steven Maleika vom Boxring TSV Stein.

Steven startete im Fliegengewicht (bis 51Kg). Im Halbfinale musste Steven gegen den Deutschen Meister im Halbfliegengewicht aus dem Vorjahr Juri Bosse uas Paderborn antreten, der ins Fliegengewicht aufgestiegen ist. Zu Beginn des Kampfes war Steven etwas verhalten und versuchte seinen Gegner zu studieren. Steven hielt bis zur zweiten Runde den Vergleich offen und startete dann seine Angriffe. Die Punktrichter konnten nur noch für Steven punkten da sein Widersacher aus der Defensieve nicht mehr heraus kam. Steven gewann den Kampf klar mit 21:7 Punkten und stand somit im Finale.

Im Finale stellte sich Steven den amtierenden Deutschen Meister im Fliegengewicht Dieter Geier aus Stuttgart. Geier, der bisher über 50 Kämpfe bestritt, ist am Olympiastützpunkt Heidelberg und geniest alle Vorzüge im Amateurboxen. Steven, furchtlos und heiß auf den Kampf wurde von dem Bayerischen Verbandstrainer Frank Rauschning und seinem Heimtrainer Atschi betreut. Genau nach Anweisung boxte Steven in der ersten Runde auf schnellen Beinen und hauptsächlich mit der Führhand. Ab der zweiten Runde zeigte Steven was in ihm steckt und setzte seinen Kontrahenten schwer unter Druck. Sein Widersacher spürte was da auf ihn zukam. Konditionsmängel machten sich bei Geier bemerkbar, er schlug seine Serie und klammerte immerwieder um Zeit zur Erholung zu schinden. Ab der dritten Runde stolperte Geier des öfteren aus unerklärlichen Gründen und musste jedesmal seine Handschuhe reinigen was widerum Erholungsphasen brachte. In der vierten Runde setzte Steven alles auf eine Karte und knallte seine Serien ab. Geier musste sogar angezählt werden, wusste sich aber über die Zeit zu bringen und gewann mit drei Punkten Vorsprung. Somit wurde Steven Maleika nach einem phantastischen Kampf gegen den amtierenden Deutschen Meister mit der fünffachen Kampfzahl Vize-Deutscher Meister.