TSV-Logo BR-Logo

Berichte

Zurück - Home

Superschwer in Speyer

Während die Mehrzahl unserer Athleten in Würzburg die Nordbayerischen Meisterschaften der Jugend bestritten, fuhren unser Superschwergewichtler Freskim Povataj zusammen mit Trainer Chris und dem nicht besetzten Nemo nach Speyer um dort einen Wettkampf zu bestreiten.

Siegreicher Ozan

Nach der Waage stand die Paarung bereits fest. Der an diesem Tag nur 103 Kg schwere Freskim stand auf dem Papier dem mit 117 Kg deutlich schwereren Speyrer Ömer Dagdelen gegenüber, der bereits im Vorfeld wie man sich erzählte Freunde und Familie zu seinem Kampf bestellt hatte.

Bei Einmarsch in den Ring war dies bereits zu spüren. Während unser Athlet Freskim, ebenfalls durch einige Freunde und Mitglieder der Familie unterstützt, bereits einigen Applaus erhielt, applaudierte bei Dagdelen die ganze Halle um dann zu Beginn des Kampfes zu verstummen. Man war gespannt auf das Duell.

Mit den Worten "Ring frei, Runde eins" wurde der Kampf eröffnet. Beide Athleten hielten sich - der Schlagkraft des jeweils anderen wohl bewusst - anfänglich noch zurück um den Gegner auzukundschaften. Kurze Zeit später jedoch wurden schon die ersten Wirkungstreffer gesetzt. Freskim, der seinen Gegner nur kurz beobachtet hatte, nutze dessen kaum vorhandene Deckung für einen harten Körpertreffer auf das Brustbein von Dagdelen, den dieser jedoch gut wegsteckte. So ging es die erste Runde über noch etwas zurückhaltend weiter bis die ersten zwei Minuten vorüber waren.

Nach der Pause gingen beide etwas beherzter vorwärts. Freskim zeigte, dass er nicht nur hart schlagen, sondern auch boxen kann und hielt seinen Gegner auf Distanz - nicht jedoch ohne seine Chancen zu nutzen. So kam es in der zweiten Runde bereits zum ersten Bodenkontakt von Dagdelen woraufhin dieser angezählt wurde. Das Ende der zweiten Runde rettete ihn jedoch vor weiteren Rück- bzw. Niederschlägen.

In der dritten Runde legte es Freskim nun auf das vorzeitige Ende an und zeigte Dagdelen erneut den Weg nach unten. Nachdem der deutlich untrainiertere Athlet dann zum zweiten mal in dieser Runde Bodenkontakt hatte und sich nun auch nicht mehr so leicht aufrappeln konnte, wurde der Kampf durch den Ringrichter exakt in dem Moment beendet, in dem auch die Gegnerische Ecke das Handtuch warf. Somit lautete das Urteil "Sieger durch KO: Freskim Povataj vom Boxring TSV Stein".

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Herrn Weickenmeier für die Einladung und für die freundlicherweise zur Verfügung gestellten Wettkampfhandschuhe. Da es in Bayern üblich ist, dass der Veranstalter diese stellt, hätten die Handschuhe zu dieser Veranstaltung selbst mitgebracht werden müsseni, was uns nicht bekannt war.