TSV-Logo BR-Logo

Berichte

Zurück - Home

Zwei Bayerische Meister in der Jugend U19

Ozan Karadogan bei seinem Finalkampf

Am Samstag den 27. Februar machten sich Anja, Louis, Marten, Onur und Ozan, sowie als Betreuer Thomas und Bernd auf den 2-stündigen Weg ins oberfränkische Selb. Nach der Ankunft standen Arzt und Waage auf dem Programm. Leider stellte sich bei Louis heraus, dass dieser 1,5 Kg zu schwer war. Auch ein Abspecktraining mit Thomas brachte nur 500gr zustande, so dass Louis nicht zugelassen wurde.

Den 1. Kampf hatte Marten um 15:00 Uhr. Sein Gegner war Sisinaliev aus Selb. In den ersten beiden Runden war der Kampf sehr ausgeglichen. Marten boxte technisch gut und sauber. Ab der 3. Runde trat er stärker auf und setze harte Kopf- und Körpertreffer. Das machte seinen Gegner mürbe und so hieß es am Ende: Sieg für Marten in der 3. Runde durch RSC.

Eine Stunde später hatte Onur für den Boxring Stein den 2. Kampf, sein Gegner war S. Bilgin aus Kempten. Onur fing sehr stark an und setzte einige Körpertreffer in der 1. Runde. Jedoch vernachlässigte er gerade Stöße zum Kopf. Sein Gegner wurde stärker und setzte weitere Treffer. Ab der 4. Runde konnte er den Rückstand nicht mehr aufholen und wurde 30 Sekunden vor Schluss besiegt. Somit wurde Onur Köylü vom Boxring TSV Stein 3. Bayerischer Meister im Halbweltergewicht Jugend U19.

Um 21:30 Uhr war Anja an der Reihe. Sie hatte es wieder mit ihrer bekannten Gegnerin Tina Janocha vom WVV Würzburg zu tun. In der 1. Runde setzte sie die Vorgaben von Thomas gut um und ging verdient 2:0 in Führung. Anja setzte ihr positives Verhalten in Runde 2 fort, Tina jedoch konnte mit einem Treffer zum 2:1 aufholen. Mit weiteren Treffern ihrer Gegnerin hieß es plötzlich 3:5. Durch technische, kämpferische und konditionelle Überlegenheit glich Anja zum 5:5 aus und konnte Tina mit einem sehenswerten Treffer 10 Sekunden vor Schluss besiegen. Die neue Bayerische Meisterin im Fliegengewicht Jugend U19 ist somit Anja Kreuzer vom Boxring TSV Stein.

Den 47. und letzen Kampf des Abends um 23:30 Uhr hatte Marten. Sein 2. Gegner an diesen Tag hieß M. Maudodi aus Haar der seinen 1. Kampf hatte. In Runde 1 und 2 konnte Marten nur wenige Punkte erzielen und lag 2:8 zurück. Durch das unfaire Verhalten seines Gegners fand er kein Mittel dagegen und musste als Verlierer den Ring verlassen. Somit ist Marten Arsumanjan vom Boxring TSV Stein 3. Bayerischer Meister im Weltergewicht Jugend U19, ein schwacher Trost.

Am Sonntag fuhren Atschi und Manfred zu Ozan der in Selb geblieben war. Sein Gegner im Finale über 4x2 Minuten war Fatih Dübüs aus Fürstenfeldbruck. Ozan wurde von Atschi betreut und zeigte bereits in der 1. Runde sein können. Er schlug gegen den Rechtsausleger vorrangig seine Schlaghand und setzte immer wieder Schlagkombinationen ein. So hatte Ozan nach dem ersten Durchgang bereits 10 Punkte Vorsprung. Dübüs, von seiner Ecke gut eingestellt, suchte den absoluten Schlagabtausch und versuchte Ozan mit überfallartigen Angriffen in Bedrängnis zu bringen. Doch Ozan ging weiterhin seinen vorgegebenen Weg und boxte sich über 4 Runden zu einem eindeutigen 26:5 Sieg, so dass er Bayerischer Meister in der Jugend U19 im Bantamgewicht wurde.