TSV-Logo BR-Logo

Berichte

Zurück - Home

BR TSV Stein boxt unentschieden gegen BC 1. FC Nürnberg

Die Mannschaft des TSV Stein

Am 07.08.2010 trafen die beiden Mannschaften der Boxvereine in Nürnberg und Stein aufeinander um ihre Kräfte zu messen. Die beiden Vereine, die ansonsten gut zusammenarbeiten, erzielten dabei ein vielsagendes Ergebnis. Nachdem die vorher geplanten Paarungen - hier gab es im Vorfeld immer wieder Änderungen, aus denen dank unseres technischen Leiters Atschi und der Unterstützung der beteiligten Vereine insgesamt neun Paarungen wurden - zusammengestellt waren ging es zwischen den befreundeten Vereinen zur Sache. Die Kämpfe im einzelnen:

Kampf Nummer eins bestritten im Mittelgewicht der Männer für den BC 1. FCN (im folgenden FCN) Gül Samet gegen Hermann Fronius für den Boxring TSV Stein (im folgenden Boxring Stein). Die beiden lieferten sich einen ausgeglichenen Kampf, aus dem der Steiner als Sieger hervor ging.

In Kampf Nummer zwei standen sich im Papiergewicht der Schüler für den FCN Jamiro Brzezinski und Vladislav Telnov vom Boxring Stein gegenüber. Vladislav zeigte sich von seiner starken Seite und lieferte sich mit seinem Gegner Geier einen technisch für diese Altersklasse hervorragenden Kampf. Keiner der Beiden schaffte es jedoch über alle drei Runden einen klaren Vorsprung zu erlangen, was der eine gut machte holte der andere prompt wieder auf. Deshalb lautete das Urteil für die beiden Kämpfer am Ende "Unentschieden".

Im dritten Kampf lieferten sich Vladimir Geier vom FCN und Arthur Gerk vom Boxring Stein ein hartes Gefecht. War dieses am Anfang noch ausgeglichen, konnte Geier in diesem Kampf im Männer Leichtgewicht zunehmend an Stärke gewinnen und Arthur bereits am Ende der ersten Runde so stark unter Druck setzen, dass die blaue Ecke zum Schutz ihres Athleten das Handtuch warf. Somit lautete das Urteil "Sieger durch Aufgabe in der ersten Runde Vladimir Geier".

Kampf Nummer vier bestritten im Leichtgewicht der Kadetten für den FCN Chamil Karimov, der bis zu diesem Tag 24 Kämpfe bestritt, gegen den für den Boxring Stein antretenden Samil Dadaev mit bisher drei bestrittenen Kämpfen. Leider musste sich die blaue Ecke auch in diesem Kampf nach drei Runden geschlagen geben, so dass Dadaev am Ende den Ring als zweitplatzierter verlies. In Anbetracht des Erfahrungsunterschiedes der Athleten ein nachvollziehbares Ergebnis.

Im letzten Kampf vor der Pause legten die Trainer des Boxring Stein ihre Hoffnung in den Athleten Ruslan Jusupov, der im Männer Mittelgewicht gegen Morrison Owuso für den FCN antrat. Owuso hatte in diesem Kampf einen deutlichen Reichweitennachteil, den er jedoch zu überwinden wusste. Darauf reagierte der Steiner immer wieder indem er seinen Gegner im Infight festhielt, was ihm in der dritten Runde drei Verwarnungen und somit die Disqualifikation einbrachte. Somit sah die Bilanz für den Boxring Stein vor der Pause nicht gerade rosig aus.

Nach der Pause ehrte der Steiner Trainer Atschi die beiden Athleten Anja Kreuzer und Ozan Karadogan für ihre Erfolge. Anja wurde 2010 Bayerische Meisterin, Ozan erreichte ebenfalls den ersten Platz bei der Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaft und nahm an der Deutschen Meisterschaft teil. Danach betraten Calvin Bursalioglu für den FCN mit bisher 12 bestrittenen Kämpfen und Baran Tasci vom Boxring Stein in seinem sechsten Kampf den Ring. Baran zeigte bei weitem nicht was er zu leisten vermag und verkaufte sich an diesem Tag weit unter Wert. In der dritten Runde gab die blaue Ecke daher den Kampf im Kadetten Papiergewicht durch Aufgabe an Bursalioglu ab.

Den siebten Kampf der Veranstaltung bestritten Emile Habimana für den FCN und Mike Lehnis für den Boxring Stein. Mike, der in diesem Kampf den Vorteil der größeren Reichweite auf seiner Seite wusste, fand in Habimana einen Gegner, der diesen umgehen konnte und selbst immer wieder Treffer platzierte. Dennoch gewann Mike über die Distanz von drei Runden den Kampf im Schwergewicht der Männer und verbuchte somit wieder einen Erfolg für den Boxring Stein.

In Kampf Nummer acht standen sich Patrick Gering vom FCN und Markus Dreißig vom Boxring Stein im Männer Weltergewicht gegenüber. Markus bestritt den Kampf entschlossen und ließ seinem Gegner wenig Möglichkeit zur Entfaltung. Gering musste sich drei Runden dem zum Sieg entschlossenen Markus Dreißig stellen, konnte diesen jedoch von seinem Weg nicht abbringen und verlor somit nach Punkten. Wieder ein Erfolg für die Steiner.

Den neunten und letzten Kampf bestritten Nuhu Lawal vom FCN und Sascha Arsumanjan vom Boxring Stein. Dieser sollte der härteste und gleichzeitig spannendste Kampf der Veranstaltung werden. Die beiden Athleten im Männer Mittelgewicht lieferten sich eine wahre Schlacht über die drei mal drei Minuten. Durch die häufigen Unterbrechungen des Kampfgerichts, es gab insgesamt drei Verwarnungen in zwei Runden für Lawal wegen Kopf- bzw. Schulterstoß, verlängerte sich die Distanz noch zusätzlich. Man kann zu Recht behaupten, dass sich die beiden Athleten nichts geschenkt haben. Der mit 42 bestrittenen Kämpfen deutlich erfahrenere Lawal, der den Distanzvorteil von Sascha immer wieder durch abtauchen zu umgehen versuchte, legte es gegen Ende des Kampfes auf einen Lucky Punch an. Sascha, der hart im nehmen ist, gab seinem Gegner in seinem 21ten Kampf dazu jedoch keine Gelegenheit und bezwang den Boxer des 1. FCN nach Punkten.

Somit holte Sascha das für ein unentschieden notwendige Urteil, so dass die Begegnung zwischen den beiden lokalen Boxvereinen mit einem unentschieden endete. Mit einem Endstand von 9:9 und dem Wissen, dass es der Boxclub 1. FCN und der Boxring TSV Stein in Freundschaft und sportlicher Fairness miteinander aufnehmen können, wurde die Veranstaltung mit einem abschließenden dank an den Festwirt Markus Roth, der diese Veranstaltung erst möglich gemacht hat, von der kommissarischen Abteilungsleitung des Boxring Stein und Atschi Hörauf beendet.

Ein Dank gebührt allen Mitgliedern des Boxring TSV Stein, die sich für diese Veranstaltung engagiert haben. Durch unsere Zusammenarbeit haben wir die Durchführung dieses Vergleichskampfes erst möglich gemacht.