TSV-Logo BR-Logo

Berichte

Zurück - Home

Boxring Stein erfolgreich bei den Bayerischen Meisterschaften 2011

Trainer Stefan Birkenfeld mit Marten Arsumanjan, Baran Tasci und Trainer Atschi Hörauf (v.l.)

Am Wochenende des 19. und 20. Februar 2011 lud der BC Piccolo Fürstenfeldbruck zu den Bayerischen Meisterschaften der Altersklassen Kadetten, Junioren und Jugend ins Oberbayerische Emmerich. Aus allen Landkreisen Bayerns strömten die Vereine mit Ihren Boxern und Trainern um Ihre Meister zu küren.

Nominiert für die stattfindende Meisterschaft waren auch 4 Athleten des TSV Stein. Vladislav Telnov der bei der im Januar ausgetragenen Nordbayerischen Meisterschaft noch ohne Gegner geblieben ist, konnte an diesem Wochenende aus familiären Gründen nicht mit nach Oberbayern fahren. Auch Sergej Nechaev, der sich vor einigen Wochen noch als Vize-Nordbayerischer Meister auszeichnen konnte, trat den Weg nach Absprache mit dem Trainerteam nicht an. So standen dem Trainerpaar Atschi und Birke die beiden Nordbayerischen Meister Baran Tasci und Marten Arsumanjan zur Verfügung, um nach Bayerischem Gold zu greifen.

Die gut organisierte Veranstaltung von Fürstenfeldbruck begann pünktlich und sorgte bereits am Samstag für einige Finalkämpfe. Im Anschluss dessen wurden in ca. 21 Kämpfen in den unterschiedlichen Alters- und Gewichtsklassen die Finalgegner ausgeboxt.

Baran Tasci war von beiden Boxern der Erste, der das Ringgeviert betreten durfte, um sich den Einzug ins Finale zu sichern. In der ersten Runde noch etwas verhalten in der sicheren Distanz zum Gegner befindlich, umkreiste Baran seinen Gegner Kremer aus Pocking. Als sich das erste Beschnuppern gelegt hatte, zeigte Baran woran er in den letzten Wochen gearbeitet hatte. Mit schnellen variablen Angriffen überraschte er seinen Gegner und konnte diesen mehr und mehr in den Rückwärtsgang drängen. Leider war diese Arbeit noch nicht so konsequent, wie von der Steiner Ecke erwünscht, aber den Angriffen des Gegners konnte Baran geschickt ausweichen oder entsprechend darauf antworten. In der Ringecke forderte das Trainerteam mehr Angriffsbemühungen von Baran, um wirklich keinen Zweifel mehr daran zu lassen, wer den Einzug ins Finale der Bayerischen Meisterschaften im Kadetten Papiergewicht bis 44kg verdient hat. Nach arbeitsreichen 3 Runden, durfte der junge Steiner dann auch die verdienten Früchte ernten und wurde einstimmig zum Punktsieger ernannt.

Die in mehrere Abschnitte geteilte Samstagsveranstaltung kam langsam zu Ihrem Ende, als es endlich an der Zeit war für Marten in den Ring zu steigen und gegen sein bereits bekannten Gegner Hardok vom Boxclub Haan Augsburg zu zeigen, warum man den langen Weg aus Nürnberg angetreten hatte. Bereits im vergangenen Jahr standen sich beide Boxer gegenüber, um zu entscheiden wer zu den internationalen Süddeutschen Meisterschaften fährt. Damals konnte der Augsburger Boxer den Ring als Sieger verlassen.

Auf den Boxstil besser eingestellt, wollte Marten sich diesmal nicht auf das Urteil der Punktrichter verlassen, die in engen Kämpfen schon auch mal für die gegnerische Seite entscheiden können. Das Konzept war klar, den Gegner von Anbeginn des Kampfes unter Druck zu setzen und klare Treffer mit der Führhand zu setzen. Doch auch der Augsburger Boxer war gut auf das Gefecht vorbereitet und konnte zum ärger der Steiner die erste Runde für sich entscheiden, da Marten durch einige Defizite in der Deckungsarbeit unnötige Treffer hinnehmen musste. Immer mehr angeheizt durch die eigene Ecke fand Marten mehr und mehr in das Gefecht. Mit schönen klaren Schlaghandtreffern ließ Marten nicht nur den Punkterückstand schmelzen, sondern sorgte auch für eine Verletzung unter dem linken Auge von Hardok. Den Druck immer weiter erhöhend war es dann der Ringarzt der auf Grund der offenen Cutverletzung unter dem Auge den Kampf beendete. Sieger des Kampfes durch Abbruch in der dritten Runde im Jugend Mittelgewicht (bis 75kg) und damit Finalkämpfer war also Marten Arsumanjan aus Stein. Wir wünschen dem Gegner aus Augsburg auf diesem Wege noch eine gute Genesung! Die Mannschaft konnte mit den Leistungen der Boxer schon recht zufrieden sein, hat aber am Abend in der örtlichen Unterkunft die einzelnen Schwächen besprochen, um diese im Finale auszumerzen.

Am Sonntag, den 20.02.2011 wurden nun die letzten Bayerischen Meister mit Steiner Beteiligung ermittelt. Baran im Kadetten Papiergewicht bis 44kg war der erste Steiner der sich anschickte mit Meisterehren gekührt zu werden. Daran anknüpfend was er bereits am Vortag gezeigt hatte, führte Baran den Finalkampf gegen Charipow aus Eichstätt konzentriert und überlegt. Er konnte mit seiner Führhand den Gegner immer wieder in Verlegenheit bringen und seine Treffer anbringen. So verlief der Kampf ohne Große überraschungen recht gut für Baran und er konnte wie am Vortag seinen Trainern zeigen, dass seine Entwicklung, auch in der Zusammenarbeit mit seinen Boxkollegen vom TSV Stein Früchte trägt und er zu Recht selbstbewusst in die Zukunft schauen kann. Nach dominierenden 3 Runden war es dann auch keine überraschung, dass Baran als Sieger und damit Bayerischer Meister 2011 im Kadetten Papiergewicht bis 44kg ausgezeichnet wurde.

Zum Ende der Veranstaltung waren wir im Jugend Mittelgewicht angekommen, in welchem sich Marten gegen den größeren Madoudi von Haar beweisen musste. Konnte Marten im Halbfinale noch technisch mit langen Händen für seinen Erfolg sorgen, so musste er sich in diesem Finalkampf komplett umstellen. Als kleinerer der Beiden war die Anweisung klar den Gegner unter Druck zu setzen und am Körper in der Halbdistanz entsprechende Treffer zu setzen. Bereits vom Gong der ersten Runde an setzte Marten diese Einstellung recht gut um, trieb den Gegner vor sich her und landete dabei mehrere Körpertreffer vorbei an der sonst recht gut geschlossenen Deckung des gegnerischen Boxers. Doch dies bedeutete bei weitem nicht, dass diese Treffer auch als Treffer auf der Punktemaschine angezeigt wurden. Dem in der langen Distanz boxenden Madoudi gelang es doch ab und zu etwas Gegenwehr gegen Martens permanenten Druck zu leisten. Das Boxen in der Halbdistanz und der unsaubere Kampfstil des Gegners führten in der dritten Runde zu einigen Unterbrechungen. Trotz der vielen Innenhände, des runter Drückens, halten und Schiebens, sah der Ringrichter keinen Anlass den Gegner von Marten zu verwarnen. Am Ende fehlten Marten, dann doch die 2 entscheidenden klaren Treffer zum Kopf des Gegners, um das Kampfgericht zu überzeugen, dass er der verdiente Sieger dieses Finalkampfes sein sollte. Damit war am Ende nach einem knappen Ergebnis Marten leider nur Vize-Bayerischer Meister. So wie Baran hat aber auch Marten gezeigt, dass er in der Lage ist seinen Kampfstil der jeweiligen Situation anzupassen und auch er wird sich weiterentwickeln, seine Stärke weiter ausbauen und die aufgezeigten Schwächen weiter minimieren.

Am Ende der gesamten Veranstaltung wurden in den unterschiedlichen Altersklassen noch die besten Techniker ausgezeichnet. In der Altersklasse Kadetten U15 hatte Baran mit seinem Halbfinalkampf und seinem Finalkampf das Kampfgericht überzeugt, dass der hübsche Pokal in seine Hände wandern sollte. So konnte sich Baran Tasci neben dem Bayerischen Meistertitel ebenfalls den Titel für den besten Techniker der Kadetten sichern.

Voller Stolz gratulieren wir unseren Boxern zu diesen Ergebnissen und freuen uns auf die weitere Entwicklung der beiden, die wir gemeinsam mit Ihnen gestalten wollen.