TSV-Logo BR-Logo

Berichte

Zurück - Home

2 mal Silber bei den Süddeutschen Meisterschaften

Durch Ihre guten Leistungen bei den Bayerischen Meisterschaften waren Baran Tasci und Marten Arsumanjan vom Bayerischen Amateurboxverband auf die Süddeutsche Meisterschaft eingeladen. Dieser Ausscheid für die Deutsche Meisterschaft fand am 19. und 20.3.2011 im Baden Württembergischen Bad Schönborn statt.

Baran, der durch die geringe Anzahl an Kämpfern in seiner Alters- und Gewichtsklasse bereits das Finale bestreiten sollte, stand in diesem Kampf dem Boxer Foos aus Baden Württemberg gegenüber. Barans Gegner war in Körperlänge und Reichweite dem Steiner überlegen und versuchte diese auch ab Runde 1 zur Geltung zu bringen. Baran, der bei der Bayerischen Meisterschaft noch mit technischem Können glänzen konnte, versuchte an die vergangene Leistung anzuknüpfen. Die meisten Angriffe des Gegners konnte er mit seiner guten Doppeldeckung abblocken und so wenige Punkte zulassen. Doch leider versuchte Baran mit dem größeren Gegner aus der Distanz heraus zu boxen und setze dem Gegner zu wenig nach. Der so knapp geführte Kampf war bis zur 3.ten Runde offen, doch in der letzten und entscheidenden Runde war Baran nicht mehr in der Lage die entscheidenden Treffer zu landen und entsprechend dem Gegner nachzusetzen. Umso mehr schmerzt das Ergebnis, in dem Baran mit nur einem Punkt Unterschied dem Gegner aus Baden Württemberg unterliegt und somit nur Vize- Süddeutscher Meister ist.

Marten hingegen hatte noch ein Halbfinale zu bestreiten, bevor man um den Titel kämpfen konnte. In besagtem Halbfinale wurde Marten dem Boxer Soth aus Baden Württemberg als Gegner zugelost. Gewohnt selbstbewusst stieg Marten in den Ring und ließ auch gleich Taten sprechen. Konzentriert boxend machte Marten viele Dinge richtig, boxte aus der Ringmitte, stellte den Gegner in der Ringecke und landete saubere und teilweise harte Treffer am Kopf des Gegners. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich ein deutlicher Punktvorsprung für Marten verzeichnen ließ. Davon unbeirrt ließ Marten weiter sein Könne aufblitzen und traf zum wiederholten male den Gegner so entscheidend, dass der Ringrichter in der zweiten Runde den Kampf zugunsten von Marten beendete.

Im Finale wartete auf Marten niemand geringerer als sein Finalgegner der Bayerischen Meisterschaften: Madoudi vom TSV Haar. Die Steiner wollten diesmal einiges besser und anders machen als noch 4 Wochen zuvor bei den Bayerischen Meisterschaften. Die gezeigte Leistung im Halbfinale ließ auch auf einen Erfolg hoffen, doch leider zeigte Marten an diesem Tag nicht sein bereits gelobtes Können. Viel zu selten kam der Versuch über die Führhand des Gegners hinweg seine Treffer zu setzen. Mit dem Kampfverlauf wurde das Boxen beider Athleten auch immer unsauberer. Der kleinere Marten versuchte im Oberkörper beweglicher zu sein, schob dabei aber den Kopf meist zu weit nach vorne, was schlussendlich in einer Verwarnung (2 Punkte für den Gegner) für Marten endete. Die konzentrierte Leistung die Marten am Vortag zeigte, war im Finale nicht mehr zu finden, was schlußendlich noch zu einer zweiten Verwarnung führte. Dieser Nachteil an Punkten konnte auch im Schluss-Spurt nicht mehr aufgeholt werden und so ging der Sieg am Ende an den Gegner vom TSV Haar und Marten wurde Vize Süddeutscher Meister im Jugend Mittelgewicht.

Das Team des Boxring Stein ist wieder einmal stolz auf seine Athleten und drückt die Daumen für weitere Erfolge!