TSV-Logo BR-Logo

Berichte

Zurück - Home

Mittelfrankencup in Stein ein voller Erfolg

Plakat Mittelfrankencup

Am 15.05.2011 lud der Boxring Stein zum ersten Mittelfrankencup in Stein ein. Bereits im Vorfeld war die Resonanz groß, mehr als 20 Begegnungen waren bereits auf dem Papier zusammengestellt vor dem Wochenende. Am Ende wurden es dann doch nur 18 Kämpfe, was der Veranstaltung aber nicht geschadet hat.

Unter den 36 Kämpfern, die sich an diesem Tag im Ring begegneten befanden sich auch vier Steiner - mehr konnten leider nicht besetzt werden. Schade unter anderem für unser Geburtstagskind Baran, der an diesem Tag auch gerne geboxt hätte aber zum Trost ein kleines Geschenk des Vereins bekam.

Den Auftakt machten nach einer halben Stunde Verspätung wegen technischer Schwierigkeiten die Athleten Smitrahn vom 1. FCN und Lening aus Bad Mergentheim, die die Zuschauer bereits ab der ersten Runde für die Wartezeit entschädigten. Über drei mal eine Minute lieferten sich die Schüler einen spannenden Kampf, den am Ende Lening für sich entscheiden konnte. Ihnen folgten Dadaev aus Würzburg und Scholz aus Neumarkt, letzterer unterlag nach Punkten. Die erste Begegnung über drei mal drei Minuten in der Altersklasse der Jugend bestritten Krella vom 1. FCN und Papst aus Stuttgart und brachten es zu einem Unentschieden. Ihnen folgten die Kadetten Balkan vom 1. FCN und Knor aus Bad Mergentheim, der den Kampf an Balkan nach drei Runden abgeben musste.

In Kampf Nummer fünf standen sich zwei Damen gegenüber, die ihren männlichen Kollegen in nichts nachstanden. Mandy Berg aus FFB und Nadja Hinzmann aus Stuttgart gingen über eine Distanz von drei mal zwei Minuten und begeisterten die Zuschauer wie schon die Boxer vor ihnen. Das Urteil lautete zu Gunsten der Roten Ecke, Mandy Berg gewann nach Punkten. Im nästen Kampf stand mit Parviz Abbasov der erste Steiner im Ring und trat seinen ersten Kampf gegen den Pfortzheimer Can an. Aufgrund einiger gezielter Treffer Can's gab die Ecke von Parviz jedoch in der ersten Runde auf. In Anbetracht der Tatsache, dass Parviz in seinem ersten Kampf einem deutlich erfahrenerem Gegner gegenüber stand hat er sich dennoch gut geschlagen. Als letzte Begegnung vor der Pause wurde noch ein Kampf vorgezogen, nämlich Bochnia aus Böblingen gegen Gensmantel aus Stuttgart, der den Kampf nach drei Runden durch RSC gewann.

Die Pause nutzte Abteilungsleiter Christian Stumptner um einige seiner verdienten Funktionäre zu ehren: Alfred "Atschi" Hörauf erhielt die Verdienstnadel in Bronze des BLSV für sein Engagement als technischer Leiter des Boxring Stein, Thomas Eber und Stefan Birkenfeld erhielten das Ehrenzeichen in Bronze des BLSV für fünfjährige Vereinsmitgliedschaft und ebenso langes Engagement als Trainer des Boxring Stein und Gerd Schlemmer erhielt die gleiche Auszeichnung als zuverlässiger Kassenwart.

Direkt nach der Pause ging es weiter mit dem zweiten Boxer des TSV Stein, Elmin Pepic. Elmin erhielt leider in der dritten Runde eine Verwarnung wegen Tiefschlags, was ihn vermutlich auch den Sieg kostete. Ansonsten boxte er seinen Gegner Baris aus Böblingen über alle drei Runden in der Distanz und beherrschte den Kampf meist von der Mitte aus, so dass das Kampfgericht am Ende ein Unentschieden gab. Als nächstes folgten die Athleten Krotter aus Bad Windsheim und Yildiz aus Pfortzheim, die sich nach drei Runden mit einem Punktsieg für Krotter trennten. Im nächsten Kampf standen sich Zehl aus Obernburg und Özkan aus Bad Mergentheim gegenüber. Auch hier gewann die Rote Ecke und Zehl verließ den Ring als Punktsieger um Platz zu machen für Geier aus Ansbach und Wallied aus FFB. Dieser Kampf endete leider mit einem K.O. und einer Disqualifikation wegen Nachschlagens seitens Wallied, der das Kommando des Ringrichters übergangen hatte. Vladimir Geier war aber bereits bei der Nachuntersuchung durch den Ringarzt wieder wohlauf.

Im nächsten Kampf standen sich Gering vom 1. FCN und Baum aus Pfortzheim gegenüber, der den Ring nach drei Runden als Punktsieger verließ. Danach stand mit Aziz Nabiyev der dritte Steiner Athlet gegen Schäfer aus FFB im Ring. Aziz boxte sich die Führung klar heraus und zeigte sich seinem Gegner so überlegen, dass dessen Ecke in der zweiten Runde das Handtuch warf.

Die zweite Pause der Veranstaltung nutze Christian Stumptner in seiner Funktion als Ringsprecher erneut um sich bei seinem tollen Team mit ein paar weiteren Ehrungen zu bedanken. Hierzu zählen Arno Heidingsfelder, der das Ehrenzeichen in Silber mit Gold des BLSV für vierzigjährige Mitgliedschaft und sein Engagement als Leiter des Ringbaukommandos erhielt, Horst Ernst als engagierter Gerätewart, Alexander Bittermann und Harry Retzer in ihrer Funktion als Trainer sowie Walter Sellner, der uns nicht nur im Training unterstützt.

Im nächsten Kampf nach der Pause standen sich Knorr aus Bad Mergentheim und Sutkevic aus Böblingen gegenüber und bestritten drei Runden a zwei Minuten nach denen Knorr den Ring als Sieger verließ. Darauf folgte mit Markus Dreßig der letzte Steiner des Mittelfrankencups. Er trat gegen Stallinger aus FFB an und unterlag diesem knapp nach Punkten. Danach folgten Dima aus Schwabach und Klasing aus Weißenburg, der den Kampf nach der dritten Runde für sich entschieden hatte. Den vorletzten Kampf bestritten Schmitke vom 1. FCN und Tivic aus FFB, der den Kampf durch RSC in der ersten Runde gewann. Im letzten Kampf der Veranstaltung lieferten sich die Athleten Erhard aus Weißenburg und Strom aus Schwabach nochmal einen spannenden Kampf, der schließlich zu Gunsten des Schwabachers entschieden wurde und somit das Offizielle Ende der Veranstaltung einläutete.

Das Team des Boxring TSV Stein bedankt sich bei allen Helfern, die diese Veranstaltung unterstützt und damit möglich gemacht haben. Neben unserm Bezirkssportwart Herbert Hensel und den Athleten und Trainern der angereisten Vereine gilt unser Dank besonders den Frauen unserer Teammitglieder, die dem Sport ihren Sonntag geopfert und uns unterstützt haben! Ein ganz großes Dankeschön auch an Anita Bürkel, die kurzentschlossen eingesprungen ist und hinter der Theke ausgeholfen hat sowie an alle Gönner des Boxring TSV Stein, besonders an die Sparkasse Fürth in Stein und Oberasbach und an das Autohaus Menkhof in Fürth!