TSV-Logo BR-Logo

Berichte

Zurück - Home

Spannende Kämpfe im Steiner Festzelt

Am 27.08.2011 lud der Boxring TSV Stein befreundete Vereine zum Boxen in das Steiner Festzelt ein. Trotz der Ferienzeit folgten mehrere Vereine dieser Einladung, so dass ursprünglich 17 Kämpfe auf dem Papier standen. Die Anzahl der Kämpfe wurde aber hauptsächlich durch eine kurzfristige Absage aus Kaufbeuren stark dezimiert. Engagierten Vereinen wie z.B. Tommy Würzburg, die ihr Training extra wegen unserer Veranstaltung eine Woche in den Ferien verlängert haben, dem BC Geuboden, BSV Obernburg und dem BC Eichstätt, die den weiten Weg auf sich nahmen, ist es zu verdanken, dass wir nach Arzt und Waage trotzdem 10 spannende Kämpfe präsentieren konnten.

Bedingt durch die Ferienzeit konnten einge der starken Athleten des Boxring Stein nicht besetzt werden. Unter Ihnen auch unser Talent Oleg Schäfer, Marten Arsumanjan und Markus Dreißig. Dennoch waren wir in der Lage drei unserer Boxer zu besetzen: Elmin Pepic, Freskim Povataj und Sascha Arsumanjan.

Als erster Steiner stand unser jüngster im Ring. Elmin, der sich in den letzten Wochen von einer Erkältung erholen musste hatte sich intensiv auf den Kampf vorbereitet und das sollte sich auszahlen. War das Tempo des Gegners aus Würzburg, der bis zu diesem Tag bereits 21 Kämpfe bestritt am Anfang noch beeindruckend, nahm es mit fortschreitender Rundendauer spürbar ab. Von den Attacken des Würzburgers Calvin Bursalioglu unbeeindruckt stand unser Elmin, der in seinem Kampfrekord erst fünf Kämpfe verzeichnen konnte stabil in der Deckung und antwortete selbst mit immer mehr Kombinationen, bis er schließlich klar die Oberhand im Kampf hatte. Das erkannte auch die gegnerische Ecke und warf in der zweiten Runde das Handtuch. Das Urteil lautete somit "Sieger durch Aufgabe in der zweiten Runde: Elmin Pepic vom Boxring Stein!"

Der zweite Steiner im Ring war Freskim Povataj. Nach längerer Auszeit wollte sich der Superschwergewichtler mit seinen mehr als 100 Kg wieder einmal im Ring versuchen und holte sich gleich einen Erfolg. Gegen den Kampferfahrenen Emile Habimana vom BC Eichstätt gewann er bereits in der ersten Runde aufgrund eines Volltreffers, der den Ringrichter zum Abbruch des Kampfes veranlasste. Diese Entscheidung galt einzig und allein der Gesundheit des gegnerischen Athleten, denn einen zweiten Volltreffer muss man in dieser Gewichtsklasse nicht riskieren. Auch dieses Urteil fiel somit zu Gunsten des Steiners aus: "Sieger durch RSC in der ersten Runde: Freskim Povataj vom Boxring Stein!"

Als letzter Steiner Boxer stand an diesem Tag Sascha Arsumanjan im Ring. Er hatte den ihm bereits bekannten Morrison Owuso vom BC Weißenburg als Gegner. Auch wenn die Beiden sich außerhalb des Ringes gut verstehen, so steht mit ertönen des Gonges immer der Sport und auch der Sieg im Vordergrund - so auch in diesem Kampf. Über alle drei Runden lieferten sich die beidem Boxer einen harten Kampf ohne dem anderen einen Punkt Vorsprung geben zu wollen. Am Ende sahen die Punktrichter aber doch einen Vorsprung bei Sascha und gaben ihm den Sieg. Das Urteil lautete zum dritten mal zu Gunsten des Steiner Athleten: "Sieger nach Punkten: Sascha Arsumanjan vom Boxring Stein".

Somit endete die Veranstaltung nach zehn spannenden Kämpfen unter dem Beifall des nicht sehr zahlreichen aber dafür um so angenehmeren Steiner Publikums. Die Abteilungsleitung des Boxring Stein bedankt sich hiermit bei allen Besuchern, Funktionären, Vereinen, Athleten und Helfern, die diese Veranstaltung ermöglicht haben sowie bei der Festwirtin Bea Jacobsen für ihre Unterstützung!