TSV-Logo BR-Logo

Berichte

Zurück - Home

Ernüchterung im Steiner Festzelt

Gewann seinen ersten Kampf: Max Merkenthaler

Am 25.08.2012 war der Boxclub der Eintracht Berlin zu Gast in Stein um nach vier Jahren die Revanche gegen den Boxring TSV Stein anzutreten. Mit insgesamt 11 Boxern reisten die Berliner bereits am Freitag Abend nach Stein an um Samstag Morgen dann ausgeschlafen und fit im Ring zu stehen. Arzt und Waage verliefen ohne Zwischenfälle und so stand einem weiteren Boxkampf dank dem Engagement von mehr als 50 Sportlern und ehrenamtlichen im Steiner Festzelt nichts im Wege.

Wie auch in den Vorjahren musst sich der TSV Stein mit einigen Athleten anderer Vereine verstärken, so dass am Ende auch bedingt durch Urlaub und fehlende Besetzungen seitens Berlin in einigen Alters- und Gewichtsklassen in insgesamt zehn Kämpfen nur vier Steiner den Ringboden betraten. Die Situation stellt sich aber bei anderen Vereinen ebenso dar, weshalb man sich hier gegenseitig aushilft. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Vereine, die uns unterstützt haben!

Als erster Steiner betrat im Halbmittelgewicht der Junioren gleich im ersten Kampf Max Merkenthaler den Ring. Nachdem er bisher nur Niederlagen verzeichnen konnte gelang ihm gegen den für Berlin kämpfenden Snegiev sein erster Sieg. Max boxte wie bisher konsequent und setzte sich mit einem RSC in der zweiten Runde gegen seinen Kontrahenten durch. Somit hatte der erste Steiner auch die ersten zwei Punkte nach Hause geholt.

Weitere vier Kämpfe vergingen bis der zweite Steiner den Ring betrat und so bestritt in der sechsten Begegnung Marten Arsumanjan im Halbmittelgewicht der Männer seinen 50. Kampf. Der Steiner, der 2011 den zweiten Platz der Süddeutschen Meisterschaften belegte trat gegen Johannes Winter an, den er in insgesamt drei Runden nach Punkten besiegte. Damit holte der Steiner weitere zwei Punkte, die in der Steiner Ecke auch dringend benötigt wurden denn zur Pause stand es damit 7:5 für Berlin.

Unmittelbar nach der Pause stand mit Elmin Pepic im Halbweltergewicht der Junioren der dritte Steiner im Ring und musste sich über drei mal zwei Minuten gegen den Berliner Jurzoc behaupten. Elmin, der als guter Techniker im Verein bekannt ist und in seinen Kämpfen bisher immer sehr ehrgeizig antrat bestritt auch diesen Kampf in seinem gewohnten Stil und holte den dritten Sieg nach Stein. Damit war der Ausgleich geschaffen und es stand 7:7 in der Mannschaftswertung.

Musste sich geschlagen geben: Sascha Arsumanjan

Nachdem weitere zwei Kämpfe verloren waren für Stein bestritt als letzter Steiner Sascha Arsumanjan im Halbschwergewicht der Männer den Ring und stellte sich dem Berliner Kevin Debrah. Leider musste er sich diesem nach drei Runden nach einem harten Kampf geschlagen geben, so dass es am Ende 13:7 für Berlin stand.

Dennoch blickt der Boxring TSV Stein auf eine gelungene, wenn auch vorerst auf die letzte Veranstaltung im Steiner Festzelt zurück. Organisatorisch lief alles prima so unser technischer Leiter Atschi, und auch Kassier Gerd musste dieses Jahr kein Minus verbuchen. Dennoch blieben nach einer ganztägigen Veranstaltung insgesamt nur 100 Euro für die Vereinskasse übrig, Spenden inbegriffen. Unter diesen Umständen ist es den Ehrenamtlichen nur schwer zu vermitteln das sie einen ganzen Tag opfern und von morgens bis abends schuften sollen - "da spenden wir lieber alle ein paar Euro" so einer der engagierten Vereinsmitglieder.

Ob und wie es weiter geht muss man sehen. Neben der Finanzierung ist auch der Termin mit ein Problem, denn Sonntag morgens waren stets mehr Besucher im Zelt als Samstag Nachmittag und als der Kirchweihumzug noch Samstags war konnte man die Veranstaltung auf diesem auch noch zusätzlich bewerben. Auch der Beitrag des Festwirtes steht unserer Ansicht nach in keinem Verhältnis zu dem zusätzlichen Umsatz, den so eine Veranstaltung generiert und letzten Endes hoffen wir auch auf die Unterstützung der Stadt, der unsere Veranstaltung hoffentlich auch etwas wert ist.

Als nächstes steht die Organisation der Frankenmeisterschaft auf dem Programm, mit der wir hoffen dem Boxsport in Stein neben unserem Turnier im Frühling und den beiden Veranstaltungen im August noch mehr Auftrieb verleihen zu können.

Abschließend vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben: BC Eintracht Berlin, SFC Stein durch die zur Verfügung gestellten Bilder, allen Vereinen und deren Funktionären die ihren Beitrag zu unserer Veranstaltung geleistet haben, den Besuchern unserer Veranstaltung und natürlich dem Team des Boxring TSV Stein!